Wir über uns / Unternehmensphilosophie
Der VAS e. V. wurde 1984 von engagierten Menschen aus Heilberufen gegründet. Wir sind ein ambulanter Pflegedienst und betreuen Menschen mit verschiedenen Krankheiten und Behinderungen unabhängig von Alter, Konfession, Geschlecht und Nationalität. Unser Einzugsgebiet umfasst den Raum Neustadt/Aisch und Umgebung, sowie das Gebiet des Altlandkreises Scheinfeld.
Wir helfen als Fachkräfte in Pflegeberufen hilfsbedürftigen Menschen unbürokratisch und schnell, um ihnen ein möglichst selbstständiges Leben zu Hause zu ermöglichen.
Mit unserem Pflegeangebot wollen wir Heimaufenthalte vermeiden helfen und jedem Menschen den Wunsch nach angemessener Pflege und Betreuung in seinem vertrauten DAHEIM ermöglichen.
Unsere Ziele sind einerseits die bestmöglichste Patientenversorgung und –zufriedenheit und andererseits die höchstmögliche Identifikation jedes einzelnen Mitarbeiters mit dem Verein für ambulante Sozialdienste e. V. Dies erreichen wir durch:
- ein großes Angebotsspektrum und der Beratung und Vermittlung in Pflegefragen
- die reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Berufsgruppen untereinander und mit dem Patienten
- Anerkennung, Respekt, Vertrauen sowie die Einhaltung der Schweigepflicht, sind die Grundvoraussetzungen für unseren Versorgungsauftrag
- ein ansprechendes Fort- und Weiterbildungsangebot für unsere Mitarbeiter
Jeder Mitarbeiter des Unternehmens, unabhängig von Position und Qualifikation, ist zur Einhaltung folgender Richtlinien verpflichtet:
- Alle gesetzlichen Bestimmungen sind einzuhalten, Verordnungen und Richtlinien sind zu beachten.
- Alle Mitarbeiter teilen, auf Anfrage oder selbständig, ihren Schulungs- und Weiterbildungsbedarf mit.
- Höflichkeit und Freundlichkeit sind selbstverständlich. Vereinbarte Termine und Zusagen werden pünktlich eingehalten und Vereinbarungen zuverlässig erfüllt.
- Jeder Mitarbeiter ist mit Unterstützung der Geschäftsführung dafür verantwortlich, dass er über ausreichend Wissen und Können verfügt, um die ihm gestellten Aufgaben kompetent erfüllen zu können. Die Befähigung zum qualifizierten schriftlichen und mündlichen Ausdruck wird vorausgesetzt.
- Mitarbeiter sind Repräsentanten des Unternehmens, d.h. Kleidung, Aussehen, Fahrzeug und Ausrüstung sind gepflegt und sauber. In der Verantwortung der Geschäftsführung liegt es, dass die Ausrüstung der Mitarbeiter entsprechend der jeweiligen Notwendigkeit auf dem neusten Stand der Technik ist.
Pflegeleitbild
Wir wollen die Selbständigkeit unserer Patienten fördern und unterstützen. Dies geschieht durch aktivierende Pflege, die den Patienten anregt, seine Fähigkeiten zu erhalten und wieder herzustellen.
Wir wollen mit unserer fachlichen und persönlichen Kompetenz die Pflegebedürftigen bei der Erlangung ihres Wohlbefindens, bei der Erhaltung oder Wiederherstellung ihrer Gesundheit unterstützen und sie in ihrem jeweiligen Lebensabschnitt begleiten. Dafür nehmen unsere Mitarbeiter an regelmäßigen Fortbildungen teil und beraten sich bei wöchentlichen Dienstbesprechungen.
Wir pflegen nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit, dies bedeutet, dass Angehörige, soziales Umfeld, Wohnverhältnisse, Lebensbedingungen, Biographie sowie die psychische Situation unserer Klienten in die Pflege mit einbezogen bzw. berücksichtigt werden. Dieses gewährleisten wir durch eine ausführliche Informationssammlung und Beratungsgesprächen mit unseren Patienten und ihren Familien.
Wir sprechen jedem von uns Gepflegten das Recht zur Mitbestimmung und Mitverantwortung zu. Daher steht für sie, seine Angehörigen oder Betreuer die Möglichkeit zur Verfügung, Wünsche telefonisch, persönlich, entweder direkt bei der Pflegehandlung oder in unserer Sprechstunde zu äußern. Wir nehmen die jeweilige Situation ernst und versuchen, gemeinsame Lösungen zu finden.
Wir sind der Meinung, dass Mitarbeiterzufriedenheit ein entscheidender Faktor zur Sicherung der Pflegequalität ist und damit zur Zufriedenheit der Patienten beiträgt. Aus diesem Grund haben unsere Mitarbeiter ein hohes Maß an Mitspracherecht, z. B. bei der Dienstplangestaltung oder auch bei der Auswahl der Fortbildungsthemen. Außerdem versuchen wir, auf persönliche Lebensplanung in Bezug auf Arbeitszeiten und Urlaubsplanung Rücksicht zu nehmen. Eine Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg des Pflegedienstes ist für uns selbstverständlich.
Wir wollen bei unserer Dienstplangestaltung die Beziehungsebene zwischen Patient und Mitarbeiter berücksichtigen, was bedeutet, sie sollen ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Deshalb hat jeder Mitarbeiter, mit seiner Zustimmung, eine Patientengruppe, die er hauptsächlich versorgt und pflegt.
Wir helfen den Pflegebedürftigen Leid und Gebrechen zu bewältigen und ermöglichen ihnen ein menschenwürdiges Sterben. Dies geschieht durch Gesprächsbereitschaft und Kompetenz und bieten die Möglichkeit der Nachtwache an. Wenn gewünscht ist, vermitteln wir unseren Kooperationspartner „Hospizverein Neustadt/Aisch e. V.“
Pflegekonzept
Unsere Pflege und Betreuung der Menschen orientiert sich an dem Strukturmodell „SIS Pflege“. Dieses Modell wurde von Pflegeexperten zur Entbürokratisierung der Pflege entworfen und erprobt. Der Vorteil dieses neuen Strukturmodells ist die Zeitersparnis bei der Dokumentation der Pflege. Diese eingesparte Zeit kommt dann der direkten Pflege und somit den Patienten zu Gute. Der Schwerpunkt dieses Modells liegt auf der Dokumentation der individuell getroffenen Vereinbarungen zur Pflege, welche auf Grundlage der Wünsche und Bedürfnisse des Pflegekunden einerseits und der fachlichen Einschätzung der Pflegekraft andererseits, getroffen werden. Die pflege- und betreuungsrelevanten Themenfelder sind im Einzelnen:
- Themenfeld 1: Kognition und Kommunikation
- Themenfeld 2: Mobilität und Bewegung
- Themenfeld 3: Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen
- Themenfeld 4: Selbstversorgung
- Themenfeld 5: Leben in sozialen Beziehungen
- Themenfeld 6: Wohnen/Häuslichkeit/Haushaltsführung (ambulant)
Hauptbestandteile dieses Modells sind größtmögliche Eigenverantwortlichkeit bis hin zum Lebensende, Wahrung der Individualität und aktivierende Pflege.
Die 4 Elemente des Strukturmodells SIS Pflege sind:
1. Die strukturierte Informationssammlung: Hier werden Originalzitate Wünsche, Ziele und Wille des Patienten schriftlich festgehalten. Danach wird der individuelle Pflegebedarf durch die fachliche Perspektive einer Pflegekraft erfasst. Nach der fachlichen Einschätzung werden zusätzlich in einer speziellen Matrix die Risiken in den jeweiligen Themenfeldern erfasst (z.B. Sturz mit Mobilität und Bewegung). Im Anschluss daran kann auf dieser Grundlage der Handlungsbedarf in der Maßnahmenplanung dokumentiert werden. Der fachlich begründeten Entscheidung zum Umgang mit der individuellen Versorgungssituation wird somit Raum gegeben.
2. Die Maßnahmenplanung: Nach Erstellung der Informationssammlung werden die vereinbarten Leistungen, tageszeitlich strukturiert, schriftlich festgehalten und geplant, sodass sich ein individueller Tagesablauf des Kunden abbildet.
3. Der Pflegebericht: Hier wird nur noch dokumentiert, was eine Abweichung von dem geplanten Tagesablauf darstellt. Veränderungen können so schneller erkannt werden.
4. Die Evaluation: Die Evaluation wird von der Fachkraft nur vorgenommen, wenn es zu gravierenden Veränderungen kommt und somit erforderlich ist.
Die Pflegedokumentation ist ein wesentlicher Bestandteil des Pflegeprozesses und hilft mit, die Qualität unserer Dienstleistung abzubilden und zu sichern.
Wir besuchen unsere betreuten Personen auf Wunsch mehrmals täglich, zu allen Tageszeiten, an Wochenenden und Feiertagen. Über unser Notruf-Handy sind wir jederzeit erreichbar.
Unser Pflegeangebot umfasst:
- Leistungen der Pflegeversicherung
- Leistungen der Behandlungspflege
- Verhinderungspflege
- Sterbebegleitung
- Beratung und Vermittlung
- Nachsorge nach ambulanten Operationen und Rehabilitations-Aufenthalten
Wir vermitteln:
- Essen auf Rädern
- Hausnotruf
- Pflegehilfsmittel
- Fahrdienste
- Wäschedienste
Wir kooperieren mit allen im Gesundheits- und Sozialwesen tätigen Menschen und Einrichtungen zum Wohle der von uns betreuten Personen.
Pflegesystem
Unser Pflegesystem orientiert sich an den Grundsätzen der Bezugspflege, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass eine Pflegefachkraft die gesamte Pflegeverantwortung für eine Pflegegruppe übernimmt und somit auch deren Hauptansprechpartner ist. Die Pflegefachkraft ist zuständig für die Umsetzung des Pflegeprozesses. Bei der monatlichen Erstellung der Dienstpläne wird auf personelle Kontinuität Wert gelegt. Die Pflegegruppen sind mit „grün“, „neon“ und „abend“ bezeichnet. Für jede Pflegegruppe wird immer ein aktueller Tourenplan erstellt, welcher verbindlich einzuhalten ist. Die Versorgung der „Wohn- und Lebensgemeinschaft für demenzkranke Mitmenschen Obersteinbach“ erfolgt seit 2005 ebenfalls nach den Kriterien der Bezugspflege. Hierfür liegt ein gesondertes Konzept vor.
Pflegeprozess
Unser Pflegeprozess ist nach dem Strukturmodell SIS Pflege aufgebaut, der das Handeln von Pflegepersonen ständig überprüft und wieder anpasst.
- Strukturierte Informationssammlung:
Informationssammlung und Einschätzung
Treffen von Vereinbarungen im Dialog mit dem Patienten - Maßnahmenplan:
Planung und Durchführung der Maßnahmen - Pflegebericht:
Dokumentieren der Abweichungen vom Vereinbarten - Evaluation:
Überarbeiten der geplanten Maßnahmen und Anpassung an die eventuell veränderte Situation
Qualitätsmanagement (QM)
Das Qualitätsmanagement des „VAS e. V.“ bezieht sich auf Struktur-Prozess-und Ergebnisqualität. Wir verstehen Qualitätsmanagement als einen Prozess und festen Bestandteil unserer Tätigkeit. Ziel ist es, eine dauerhaft hochwertige Qualität unseres Angebotes zu sichern bzw. ständig weiterzuentwickeln. Für die Einführung, Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Dienstleistung ist die Qualitätsmanagementbeauftragte zuständig. Diese befindet sich in ständigem Austausch mit der Pflegedienstleitung. Ein weiteres Instrument des QM ist der einrichtungsinterne Qualitätszirkel (QZ), welcher sich aus Fach-und Pflegehilfskräften zusammensetzt. Dieser Arbeitskreis aktiviert das große Potenzial von Wissen, Ideenreichtum, Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeitenden. Wir sehen es als gemeinsamen Auftrag an, interessierte und engagierte Menschen zur Altenpfleger/in auszubilden und somit den ständig wachsenden Bedarf an Pflegefachkräften zu sichern.
Innerbetriebliche Kommunikation
Die Erhaltung eines guten, stabilen Betriebsklimas ist allen Beschäftigten ein großes Anliegen. Es wird erreicht durch gegenseitige Achtung und Toleranz, demokratisches Miteinander, Offenheit, Transparenz und Kritikfähigkeit.
Personelle Ausstattung
Wir beschäftigen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen:
- Krankenschwester/pfleger
- Altenpfleger/in (z. T. mit Zusatzqualifikation Gerontopsychiatrie)
- Auszubildende in der Altenpflege
- Pflegehelfer/in
- Hauswirtschafterin
- angelernte Hilfskräfte aus pflegefremden Berufen